Geldanlage im Niedrigzinsumfeld

Waldbrunn, 06. Oktober 2016

Wohin mit meinem Geld?

Diese Frage haben Sie sich in Zeiten von nahezu nicht vorhandenen Zinsen sicherlich auch schon oft gestellt, oder? Am 06. Oktober 2016 fand zum Thema "Geldanlage im Niedrigzinsumfeld" eine Informationsveranstaltung für die Kunden der Raiffeisenbank Höchberg eG statt.

Der Bankenmarkt wird sich ändern

Im gut besuchten Haselberghaus in Waldbrunn eröffnete der Vorstandsvorsitzende Norbert Dorbath die Veranstaltung und erläuterte kurz die vielen Herausforderungen der Banken. "Der Bankenmarkt wird sich ändern - das werden wir leider noch alle erleben." kündigt Norbert Dorbath an. Nach einer Begrüßung der Referenten Thomas Klug und Jens Schattner übergibt der Vorstandsvorsitzende das Wort.

Solide Anlagestruktur ist wichtiger denn je

Thomas Klug, der Vertriebsdirektor der UniPrivatfonds-GmbH meint, dass ca. 85% der Gelder der Kunden kurzfristig in Liquidität angelegt sind. "Wir müssen umdenken."; Herr Klug erklärt das Finanzhaus mit seinen fünf Säulen und dass die Dividende seiner Meinung nach der Zins von morgen sein wird.

Keine Angst vor Aktien...

In seinem kurzweiligen Vortrag beantwortet Jens Schattner, Senior-Spezialist im Portfoliomanagement der Union Investment, Fragen aus dem Publikum zu den weltweiten Konjunkturdaten sowie mögliche Auswirkungen durch die Präsidentschaftswahl in den USA oder den Brexit. Ebenso betrachtet er Themen wie das aktuelle Nullzinsumfeld und die Leitzinsen anderer Länder. Schattner erklärt, dass die Anleger keine Angst vor Aktien haben müssen, da wir täglich von morgens bis abends - ob wir wollen oder nicht - mit börsennotierten Unternehmen in Berührung kommen. Als im Nachgang zu dem Vortrag die vielen Fragen der Besucher beantwortet waren, verabschiedete Norbert Dorbath die beiden Referenten und bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit aus einer regionalen Sektkellerei.

Das Bild zeigt v.l.n.r. Jens Schattner, Thomas Klug (beide Union Investment), Frank Rudolf, Norbert Dorbath (beide Raiffeisenbank Höchberg eG)