Bilanzsumme, Kreditbestand und Einlagen veranschaulichen es: Die Raiffeisenbank Höchberg eG hat sich 2023 unter schwierigen Rahmenbedingungen auf den Märkten sich gut weiterentwickelt.
Mit einem Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von über 3 Mio. Euro konnte das Eigenkapital der Raiffeisenbank Höchberg eG spürbar auf 71,2 Mio. Euro aufgestockt werden. Damit beträgt das Eigenkapital überdurchschnittlich 15,65 % der Bilanzsumme von 455 Mio. Euro. Das betreute Kundenvolumen in der Verbundbilanz blieb mit 1.066 Mio. Euro auf einem konstant hohen Niveau.
Dieses Fazit zog Vorstandsvorsitzender Norbert Dorbath für das Geschäftsjahr 2023 in der Vertreterversammlung am 27.06.2024 in Neubrunn.
Vorstandsvorsitzender Norbert Dorbath wies darüber hinaus auf die wachsende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit für die Wirtschaft und die Raiffeisenbank Höchberg eG hin. Bei dem Thema Nachhaltigkeit, so Norbert Dorbath, gehe es jedoch nicht nur um Ökologie und Klimaschutz, sondern auch um soziale Aspekte sowie eine verantwortungsvolle Unternehmensführung.
Zum Abschluss seines Rechenschaftsberichtes zog Norbert Dorbath das Fazit: „Unsere Bank ist gut aufgestellt. Wir haben eine solide Eigenkapital- und Liquiditätsausstattung. Denn wir wollen Kurs halten: mit weiterem Wachstum im regionalen Kredit- und Einlagengeschäft und mit der Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen.“
Die Raiffeisenbank Höchberg eG hat sich weiter auf 6.314 Mitglieder verringert. Dennoch konnten 93 neue Mitglieder für die Bank begeistert werden. Diese stimmen nun zukünftig demokratisch mit ab. Ihre Verbundenheit mit Mitgliedern und Region bestärkte die Genossenschaftsbank auch im letzten Jahr und unterstützte zahlreiche Vereine, Organisationen und Initiativen vor Ort. Insgesamt beliefen sich die Spenden auf 35.900,00 €. Vom 2023 erzielten Gewinn wird die Bank 238.755,47 Euro zur Eigenkapitalstärkung nutzen. Ihren Mitgliedern wird die Bank eine Dividende in Höhe von 3,25 Prozent auf ihre Geschäftsanteile zahlen. Einen entsprechenden Beschluss fasste die Versammlung einstimmig.
Darüber hinaus stellten die Mitglieder den Jahresabschluss fest und entlasteten Vorstand sowie den Aufsichtsrat jeweils einstimmig. Einigkeit zeigten die Mitglieder auch bei den Wahlen zum Aufsichtsrat: In einer Blockwahl wurden Claudia Roth, Dr. Katja Rauch und Dr. Thomas Gregor für drei weitere Jahre in das Kontrollgremium gewählt.
Zum Ende der Vertreterversammlung überreichte Bernhard Fledering, Prüfer vom Genossenschaftsverband Bayern e. V. Heribert Endres (Aufsichtsratsmitglied) die goldene Ehrennadel für 30 Jahre in der Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied bei der Raiffeisenbank Höchberg eG.
Bevor jedoch die Vertreterversammlung endete, wurde Aufsichtsratsvorsitzender Peter Stichler – nun Versammlungsleiter – aus seinem Amt verabschiedet. Satzungsgemäß kann dieser nicht mehr wiedergewählt werden. Gemeinsam mit der stellv. Aufsichtsrätin Marita Göbel überreichten, Norbert Dorbath (Vorstandsvorsitzender) und Christian Bauer (Vorstand) eine Ehrenurkunde sowie einen Präsentkorb für 21 Tätigkeitsjahre im Aufsichtsrat und 20 Jahre Arbeit als Aufsichtsratsvorsitzender. Der Vorstand bedanke sich für die jahrelange gute und produktive Zusammenarbeit und freue sich darauf Herrn Peter Stichler in der nächsten Vertreterversammlung als Vertreter begrüßen zu dürfen.